Nach einem gegenseitigen Kennenlernen konnten wir uns, z.T. in beeindruckender Art und Weise, bei einem Gang durch die Produktion über die bis zu siebzig verschiedenen Arbeitsschritte, die teils komplexen Fertigungsprozesse in Reinräumen und die umfangreichen Qualitätskontrollen einzelner Arbeitsschritte heutiger HighTech-Medizinprodukte, zu denen ein ICD zweifellos gehört, überzeugen. Nachfolgend entstand eine lebhafte Diskussion über die künftig relevanten Themengebiete kardiologischer Technik und deren Weiterentwicklung, aber auch die Anforderungen an deren Ethik und Sicherheit sowie gesetzlicher und gesellschaftlicher Konformität.
So sind, nach wie vor, die technischen Aspekte, wie Batterielaufzeiten und MRT-Fähigkeit, von Gerät und Sonden, aber auch eine Beschleunigung von z. T. langwierigen Genehmigungs- und Zulassungsverfahren im Fokus von BIOTRONIK. Weiterentwickelt werden, neben den ICDs, auch die reinen Herzmonitore, die, unter der Haut implantiert, ein Langzeit-EKG über mehrere Wochen und Monate ermöglichen um eine bessere medizinische Diagnose und deren Therapie erstellen zu können. Ebenso soll das Home-Monitoring weiter verbessert werden, dies auch mit einer zusätzlichen Patienten-App, in der Betroffene eigene bemerkte Symptome datieren und beschreiben können um die individuelle Therapie noch weiter zu optimieren. Auch sollen Wege gefunden werden in einen direkten Austausch mit Betroffenen zu treten - was aus Persönlichkeits- und Datenschutzgründen jedoch eine hohe und sensible Hürde darstellt.
Insgesamt war der Besuch für unsere Beteiligten eine sehr informative Erfahrung und der Tag verlief in einer lockeren Atmosphäre mit einem beiderseitigen Austausch von Ideen und Einschätzungen aus Patienten- und Herstellersicht, zudem gewährte er uns Einblicke in die Entwicklung und Herstellung heutiger Spitzentechnologie in der Medizintechnik. Sowohl BIOTRONIK als auch die Defi-Liga bekundete eine Weiterführung des Austausches und der persönlichen Kontakte.
An dieser Stelle möchten sich die Teilnehmer der Defi-Liga für die gewährten Einblicke dieser Weiterbildung beim betreuenden Team von BIOTRONIK nochmals herzlich bedanken.
Text: G. Duchna, Th. Schippmann und V. Scheid