Der Abend war gefüllt mit Vorträgen hinsichtlich neuer Behandlungsansätze und Operationsmethoden aus dem Bereich der Kardiologie, aufbereitet für Fach-  und Hausärzte.
Beiträge zur Rekonstruktion und Ersatz von Mitralklappen aus kardiologischer und chirurgischer Sicht, die Abwägungen, welche Form der Ablation wann und unter welchen Randbedingungen bei Vorhofflimmern geeigneter ist, die „heiße“ Hochfrequenzablation oder die „kalte“ Cryoablation, waren nur einige aus einem gut ausgewählten Programm.
Unter anderem referierte auch Dr. med. Matthias Koopmann, Oberarzt der Kardiiologie der Schüchtermann-Schillersche Kliniken Bad Rothenfelde, der bei der Defi-Liga schon für einige Gesprächskreise zur Verfügung stand, zum Thema "Schrittmachertherapie: Linksschenkel-Stimulation, die neue Art der Resynchronisation?" Neben anschließenden Diskussionen waren die Pausengespräche zu den Themen für uns, diesbezüglich doch eher Laien aus der Defi-Liga, sehr interessant.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Essen, bei dem nebenbei verschiedene EKGs fachlich hochkomplex, aber in humorvoller Science Slam -Art und -Weise, dargestellt und erklärt wurden.