Hilfe für Menschen mit Defibrillatoren, deren Angehörige und Freunde

Defi-Schocks

  • Arbeitskreis: Defi-Schock – Was tue ich?

    Dr. med. Stefan Gunia leitet den Arbeitskreis.

    Ob man schon einen hatte oder nicht, ob er berechtigt war oder nicht, ob man etwas davon mitbekommen hat oder nicht: Der Schock ist ein zentrales Thema im Leben aller Defi-Patientinnen und -Patienten. Entsprechend groß war das Interesse der

    ...
  • Ihr Defi kurz und knapp erklärt: Vom System bis zum Alarmton

    ICD, S-ICD, Sonden, Aggregate: Man kann schon durcheinanderkommen, wenn man mit den Bezeichnungen und Begriffen rund um den implantierbaren Defibrillator zu tun hat. Deshalb haben wir hier in aller Kürze eine Zusammenfassung erstellt, die Licht

    ...
  • Offener Gesprächskreis/Fragerunde mit Dr. med. Gunia

    Um ihrer individuellen Geschichte gerecht zu werden, bestellt Dr. med. Stefan Gunia neue Defi-Patienten erst einmal häufiger zu sich ein. Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie am Bauhaus MVZ in Steinfurt will sie kennen lernen, um

    ...
  • Was kann der Defi für ICD-Patienten leisten?

    Wenn es um den Defi geht, denken viele zuerst an seine Qualität als Lebensretter. Was er außerdem für ICD-Patienten leisten kann – dieser grundsätzlichen Frage widmete sich Dr. med. Christian Reiner, Leiter der Elektrophysiologie des St.

    ...