Für die vorweihnachtliche Stimmung war ebenfalls gesorgt: Das Ehepaar Mertens hatte es sich zur Freude aller auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, die Tische mit selbst hergestellten Kreationen zu schmücken. So bekamen die neuen Teilnehmer_innen, die Angelika Däne im Namen aller herzlich begrüßte, gleich einen Eindruck von der persönlichen Stimmung in der Gruppe. Von Bonn bis Hannover hatten rund 40 Gäste den Weg in die Akademie Franz Hitze Haus gefunden, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Die wohl weiteste  Anreise hatte allerdings der Überraschungsgast: Der Nikolaus persönlich kam auf einen Sprung vorbei und wollte endlich einmal die Menschen kennen lernen, die sich seit Jahren so aufmerksam um eine Patientengruppe kümmern, die öffentlich wenig Beachtung findet. Für die Arbeit der Vorstandsmitglieder fand er deshalb lobende Worte und wurde dafür mit großem Beifall unterstützt. Da er sich unter den Teilnehmenden sichtlich wohl fühlte, erzählte er abschließend noch aus seiner eigenen Lebensgeschichte. Nach zwei anregenden Stunden gingen die Gäste des letzten Gesprächskreises 2019 mit vielen guten Wünschen für den Jahreswechsel und einer spürbaren Vorfreude auf das erste Treffen am 7. Februar sowie die Tagung am 7. und 8. März 2020 in die „Winterpause“.

 

Text: Birgit Schlepütz
Foto: Ilona Kamelle-Niesmann