Nachdem das Protokoll einvernehmlich akzeptiert war, berichtete Schatzmeister Manfred Belz wie immer kurz und prägnant über die finanzielle Situation des Vereins. Die Rechnungsprüfer hatten zuvor die Bücher geprüft und – auch das wie immer – nichts zu beanstanden. Manfred Belz wurde in seiner Funktion bestätigt und wird auch weiterhin die Bücher des Vereins führen. Helmut Kühlert übernahm als stellvertretender Vorsitzender den Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Viele Punkte hatte er auf seiner Liste – darunter die Gesprächskreise, die Betreuung von Patienten und Angehörigen, die Kontakte zu Herstellerfirmen, Medizinern sowie Journalisten und natürlich die Organisation der Tagung. Alles in allem zog er eine zufriedenstellende Bilanz für das Vereinsjahr 2017. Besonders bedankte er sich bei denjenigen, die ehrenamtlich mitarbeiten sowie bei denjenigen, die als Sponsoren verschiedene Projekte finanziell unterstützen. Dazu gehören die Siverdes-Stiftung, Krankenkassen wie die IKK Klassik und die AOK Münster sowie einige Herstellerfirmen. Nicht zu vergessen die Webmasterin der Homepage Ines Holthaus. Dank ging auch an Thorsten Schippmann, der das Defi-Forum betreibt und damit seit Jahren Patienten und ihren Angehörigen eine wichtige Plattform zum Austausch bietet. Namentlich nannte Helmut Kühlert auch Ulrike Duchna, die als Schriftführerin die gesamte Korrespondenz des Vereins managt sowie Dorothe und Ludwig Merten, die so manch einen Gesprächskreis mit jahreszeitlich passender Dekoration schmücken. Der Vorstand wurde für seine Arbeit von den Mitgliedern bestätigt und kann nun ein weiteres Jahr gute Arbeit für Defi-Patienten und ihre Angehörigen leisten.

Gute Arbeit, gute Beteiligung, gute Laune: Die Bilanz des Vereinsjahres 2017 fiel gut aus. Auch die Mitglieder waren mit der Arbeit des Vorstands zufrieden. Es gab reichlich Anerkennung, Bestätigung und Vertrauen für die kommenden Jahre.

Vorstand 18b

Belz Buedenbender