2018 geht auf der Tagung ein groß gewachsener Mann den Flur entlang und erst auf den zweiten Blick wird klar: Das ist doch Herr Busch! Fröhlich wie immer, wesentlich schlanker und auffallend standfest. Er geht schneller und gerader als früher und seine Arme braucht er kaum noch, um die Balance zu halten. „Das macht das Radfahren“ sagt er. Lacht und schildert, was nach dem Artikel, der 2016 auf der Homepage der Defi-Liga erschien, geschah: „Es dauerte nicht lange, da bekam ich einen Anruf von der Defi-Liga.

Viele Menschen hatten den Artikel gelesen und wollten Geld spenden, damit ich mir ein Dreirad kaufen konnte.“ Die Defi-Liga half unkompliziert weiter und vermittelte zwischen Herrn Busch und den Spendern. Bald darauf nannte er ein Dreirad sein Eigen. Und seitdem fährt er, genießt seine neue Lebensqualität, die damit verbundene Mobilität und den figürlichen Nebeneffekt: „Ich kann mich nur bei allen Menschen bedanken, die das möglich gemacht haben. Mein Leben und meine körperliche Situation haben sich kolossal verbessert. Ich habe durch die regelmäßige Bewegung schon 10 Kilo verloren und die durch das Fahren aufgebaute Kondition wirkt sich auch auf meine Krankheit aus. Ich kann mich einfach besser kontrollieren und dadurch gehe und stehe ich besser.“ Dann lächelt er und sagt: „Wenn das mit dem Fahrrad geklappt hat, dann gebe ich auch die Hoffnung noch nicht auf, irgendwann wieder arbeiten zu können.“

 

Text: Birgit Schlepütz
Foto: Frank Detlef Busch