Maria Kröger und Angelika Däne bei ihren letzten Absprachen.Maria Kröger und Angelika Däne bei ihren letzten Absprachen.Defi-Liga Vorsitzende Angelika Däne, Maria Kröger und Dr. Florian Reinke als Vertreter des UKM begrüßten die Teilnehmer_innen auf sehr persönliche Weise. Allen war zudem anzumerken, dass sie diese Veranstaltung mittlerweile als eingespieltes Trio und mit viel Freude und Engagement auf den Weg bringen. Dass sie sich alle auf ihren persönlichen Weg machen können, wünschte Angelika Däne den Gästen in ihrer Begrüßungsrede – und bot ihnen im Namen der Defi-Liga zugleich an, sie auf diesem Weg nach bestem Wissen zu unterstützen. Dieses Angebot unterstrich auch Dr. Florian Reinke, der außerdem betonte, wie hilfreich der Austausch mit den Patienten außerhalb des Klinikalltags auch für ihn und seine Kollegen seien.

 

Dr. Reinke begrüßt die Anwesenden.Dr. Reinke betonte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Tagung auch für Ärzte.Während der folgenden Vorträge, Arbeitskreise, Pausengespräche und gemeinsamen Essen sollte sich wieder einmal zeigen, was die große Qualität der Defi-Tagung ist: Jeder Gast ist willkommen, wird herzlich aufgenommen, trifft Menschen mit denselben Fragen und erhält medizinische oder andere nützliche Informationen für ein möglichst gutes Leben mit dem Defi.