Abbott, Biotronik, Boston Scientific, Medtronic, Novartis, Philips und das Vital-Zentrum Sanitätshaus Glotz: Auf der diesjährigen Tagung hatten die Gäste Gelegenheit, mit so vielen Firmenvertretern wie nie in den direkten Dialog zu treten. Genutzt haben sie diese Chance ausgiebig, denn die Stände der Firmen waren intensiv besucht. Alle Vertreter waren sich zudem einig, dass dieser Dialog auch für die Firmen wichtig ist – denn hier bekommen ihre Patienten ein Gesicht und deren Fragen einen konkreten Hintergrund.

Theo Saur und Frank Badtke (Boston Scientific Medizintechnik GmbH)
Thomas Maas (Sanitätshaus Glotz GmbH)
Dr. Tanja Gryzik (Medtronic GmbH)
Josef Tholemeyer-Nöring (Philips Image Guided Therapy Devices)
Stefan Siebecke (Abbott Medical GmbH)
Helge Wenner (Biotronik Medizintechnik),
Markus Göckler (Novartis Pharma)

Stefan Siebecke von der Firma Abbott, der die Tagung persönlich zum ersten Mal besuchte, drückte es so aus: „Ich arbeite im technischen Support“ sagte er, „und sehe die Patienten normalerweise auf dem OP-Tisch und dann nie wieder. Hier ist es möglich, ganz konkret mit ihnen zu reden.“ Auch für Josef Tholemeyer-Nöring von der Firma Philips war der Auftritt eine Premiere. Er war gekommen, um interessierten Gästen ein neues und schonendes Verfahren zur Sondenentfernungen vorzustellen. Markus Göckler von der Firma Novartis hatte Gelegenheit, von Patienten konkret etwas darüber zu erfahren, wie bei ihnen das Medikament Entresto wirkt. „Wenn Angehörige zu mir kommen und sagen: Mama oder Papa geht es wieder besser, dann ist das einfach toll.“

Die HERZ IN TAKT Defi-Liga e.V. dankt an dieser Stelle allen Firmen ganz herzlich für ihre Unterstützung.

HerstellervertreterInnen auf der Defi Tagung 2019. Foto: © Ilona Kamelle-Niesmann

Für die Patienten vor Ort :

v.l.n.r. untere Reihe: Frank Badtke (Boston Scientific Medizintechnik GmbH), Theo Saur (Boston Scientific Medizintechnik GmbH), Dr. Tanja Gryzik (Medtronic GmbH), Thomas Maas (Sanitätshaus Glotz GmbH)
v.l.n.r. obere Reihe: Stefan Siebecke (Abbott Medical GmbH), Helge Wenner (Biotronik Medizintechnik), Markus Göckler (Novartis Pharma), Josef Tholemeyer-Nöring (Philips Image Guided Therapy Devices)