Auch die Defi-Kontrolle braucht einen Rhythmus

Wer einen Defi erhalten hat, für den beginnt die Nachsorge bereits unmittelbar nach der Operation. Dann zeigt ein Röntgenbild des Brustkorbs nämlich, ob die Elektroden richtig platziert sind. Einen Tag nach der Implantation werden auch der Defi, seine Programmierung und die Implantationsnarbe erstmals kontrolliert. Um die Wundheilung zu beobachten und eventuelle Entzündungen schnell zu erkennen, sollte der Hausarzt oder die Hausärztin die Narbe zehn Tage später prüfen. Etwa sechs Wochen nach der Implantation erfolgt dann die erste Defi-Kontrolle. Ihr schließen sich regelmäßige Routinekontrollen in einem vierteljährlichen Intervall an. Die erste Kontrolle sollte möglichst in der Klinik stattfinden, in der der Defi implantiert wurde. Alle weiteren Kontrollen müssen nicht zwingend in dieser Klinik erfolgen – es gibt mittlerweile auch zahlreiche niedergelassene Kardiologen, deren Praxen für die Defi-Kontrolle bestens ausgestattet sind.

Defi-Kontrolle

Im Arbeitskreis gab es eine lebhafte Diskussion mit Tobyson Pulickal© I. Kamelle-NiesmannOb Praxis oder Klinik: Jede Kontrolle beinhaltet neben einem EKG die Überprüfung des internen EKG-Speichers des Defis, aus dem ersichtlich wird, ob, wann und warum der Defi aktiv geworden ist. Anschließend werden die einzelnen Mess-Parameter des Defis überprüft. Dazu wird das Herz stimuliert, was einige Patientinnen und Patienten als unangenehm empfinden. Wer möchte, kann deshalb auch eine vertraute Person zur Kontrolle mitbringen. Sind die Parameter passend eingestellt, wird schließlich der Batteriestatus geprüft. Sind die Parameter nicht passend, kann der Defi vor Ort umprogrammiert werden. Gegebenenfalls wird auch die Medikation angepasst. Für die Kontrolltermine gab Tobyson Pulickal Defi-Patientinnen und -patienten folgende zwei Hinweise mit auf den Weg: „Erstens hilft es mir als Kardiologe immer sehr, wenn Patientinnen oder Patienten mir sagen können, wann etwaige Beschwerden aufgetreten sind. Und zweitens: Wenn eine Nachsorge einmal etwas schneller abläuft, dann heißt es nicht, dass die Qualität darunter leidet. Tatsächlich ist die technische Unterstützung bei der Abfrage mittlerweile so weit fortgeschritten, dass die notwendigen Abfragen heutzutage viel weniger Zeit beanspruchen.“

Bei Problemen zeitnah kontrollieren

Die Routinekontrollen sind wichtig und nötig, so dass Patientinnen und Patienten sie unbedingt wahrnehmen sollten. Doch Achtung: Bei aktuellen Problemen wie etwa Schockabgaben gilt, nicht auf den nächsten Kontrolltermin zu warten, sondern zeitnah eine Defi-Ambulanz aufsuchen. Ziel ist, prüfen zu lassen, ob der Defi gerechtfertigt reagiert hat oder nicht. War die Reaktion gerechtfertigt, gilt es, Ursachenforschung zu betreiben. Gegebenenfalls kann man schon mit einer Anpassung der Programmierung oder der Medikation wirksam gegensteuern. Und schließlich: Wenn Defis Signaltöne abgeben, vibrieren oder sich der allgemeine Zustand einer Patientin oder eines Patienten verschlechtert, heißt es: Ab in die Klinik.