Helmut Kühlerts Steckenpferd in der Defi-Liga ist die Situation der Angehörigen. „Bringt sie mit, damit wir uns auch mit ihnen unterhalten können“ bleibt sein Credo. Denn oft genug sind sie es, die den Plötzlichen Herztod eines Partners oder einer Partnerin miterleben. „Anders als die Betroffenen stehen sie in der Betreuung aber immer außen vor. Mit denen spricht keiner. Auch zu Hause wird oft nicht über die Situation gesprochen.“ Der Defi-Liga wird Helmut Kühlert auch künftig verbunden bleiben und dort sicher weiter ein Anwalt für die Angehörigen bleiben.

Verabschiedung Helmut KühlertNils Büdenbender und Angelika Däne bedanken sich herzlich bei Helmut Kühlert für seine langjährige Vorstandstätigkeit. Foto: © I. Kamelle-NiesmannZum Abschied ließ der Vorstand für Helmut Kühlert die Blumen sprechen und überreichte ihm aus privater Initiative einen ansehnlichen Präsentkorb. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Thorsten Schippmann. Helmut Kühlert ist überzeugt, dass sie mit ihm eine gute Wahl getroffen haben. „Thorsten hat das Defi-Forum gegründet, in dem mittlerweile bundesweit über 2.000 Patienten miteinander diskutieren. Einem solchen Netzwerker übergebe ich das Amt von Herzen gerne und wünsche ihm viel Erfolg.“

 

Text: Birgit Schlepütz