TeilnehmerInnen der Tagung strömen hineinTeilnehmerInnen der Tagung strömen hineinKurz vor der Eröffnung der 26. Jahrestagung der Defi –Liga am 09. März 2019 herrschte auf den Fluren in der Akademie Franz Hitze Haus wieder einmal Hochbetrieb: Rund 125 Gäste waren in Gespräche vertieft – schließlich hatten einige von ihnen sich ein Jahr lang nicht gesehen. Im Foyer standen die Firmenvertreter für Fragen zur Verfügung und auch dort sah alles nach einem regen Austausch aus. Während die Fotografin vor dem Oscar-Romero-Saal die Vorstandsmitglieder für die Homepage „ablichtete“, warf „Hausherrin“ Maria Kröger im Saal einen letzten Blick auf die Technik. Es konnte losgehen. Eine Stunde früher als in den vergangenen Jahren und wie sich herausstellen sollte, genau passend für noch mehr guten Austausch unter den Teilnehmenden.

Maria Kröger und Angelika Däne bei ihren letzten Absprachen.Maria Kröger und Angelika Däne bei ihren letzten Absprachen.Defi-Liga Vorsitzende Angelika Däne, Maria Kröger und Dr. Florian Reinke als Vertreter des UKM begrüßten die Teilnehmer_innen auf sehr persönliche Weise. Allen war zudem anzumerken, dass sie diese Veranstaltung mittlerweile als eingespieltes Trio und mit viel Freude und Engagement auf den Weg bringen. Dass sie sich alle auf ihren persönlichen Weg machen können, wünschte Angelika Däne den Gästen in ihrer Begrüßungsrede – und bot ihnen im Namen der Defi-Liga zugleich an, sie auf diesem Weg nach bestem Wissen zu unterstützen. Dieses Angebot unterstrich auch Dr. Florian Reinke, der außerdem betonte, wie hilfreich der Austausch mit den Patienten außerhalb des Klinikalltags auch für ihn und seine Kollegen seien.

 

Dr. Reinke begrüßt die Anwesenden.Dr. Reinke betonte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Tagung auch für Ärzte.Während der folgenden Vorträge, Arbeitskreise, Pausengespräche und gemeinsamen Essen sollte sich wieder einmal zeigen, was die große Qualität der Defi-Tagung ist: Jeder Gast ist willkommen, wird herzlich aufgenommen, trifft Menschen mit denselben Fragen und erhält medizinische oder andere nützliche Informationen für ein möglichst gutes Leben mit dem Defi.