Kurz vor Tagungsbeginn trafen sich die Mitglieder des HERZINTAKT Defi Liga e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung. Bei Schnittchen und Kuchen erhielten sie unter anderem einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

der gesamte Vorstand hatte sich wieder bestens auf die Mitgliederversammlung vorbereitet: Helmuth Kühlert, Angelika Däne, Ulrike Duchna, Manfred Belz, Winfried Koße, Georg Duchna (v.l.n.r.)Der gesamte Vorstand hatte sich wieder bestens auf die Mitgliederversammlung vorbereitet:
Helmuth Kühlert, Angelika Däne, Ulrike Duchna, Manfred Belz, Winfried Koße, Georg Duchna (v.l.n.r.).

Berichtete über die zahlreichen Vorstands-Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres: Helmuth KühlertBerichtete über die zahlreichen Vorstands-Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres: Helmuth KühlertAllem voran stand die Tagung Ende Februar 2014, die von den 110 Teilnehmer_innen begeistert aufgenommen worden war. Auch die acht Gesprächskreise waren gut besucht – teilweise reichten die Stühle nicht aus, weil rund 50 Interessierte in die Akademie Franz Hitze Haus gekommen waren. Neben den sechs thematischen Gesprächskreisen, bei denen sich externe Referenten den Fragen der Besucher_innen stellen, gab es eine offene Gesprächsrunde sowie die beliebte Adventsfeier. Ein großer Dank und ein dicker Applaus der Mitglieder gingen an Dorothea und Ludwig Mertens, die mit ihrer Dekoration für das gemütliche Ambiente gesorgt hatten.

Im Juli besuchte der Vorstand die Firma Biotronic in Berlin. Ebenfalls im Sommer ging die Reise in den hohen Norden zum 20-jährigen Jubiläum der Selbsthilfegruppe Hamburg. Ungezählt waren auch 2014 wieder die Anrufe von Ratsuchenden und Betroffenen – die insbesondere bei Angelika Däne eingingen.

»Neben« diesen Anrufen pflegten die Vorstandsmitglieder kontinuierlich die Kontakte zu Krankenhäusern, Sponsoren, Krankenkassen und den Medien. So kam auch ein Bericht zustande, den die Westfälischen Nachrichten im September in ihrer Sonderbeilage »Forschen und Heilen« veröffentlichten. Ausdrücklich dankte der Vorstand Thorsten Schippmann und Sabine Vogel, die seit 2001 ehrenamtlich unter www.defi-forum.de ein Portal betreiben, das Defi-Träger_innen in Kontakt bringt. Auch dafür gab es einen riesigen Applaus. Das förmliche Protokoll mit allen Regularien geht allen Mitgliedern per Post zu.

Neue Mitglieder, Spenden und Sponsoren-Partnerschaften sind auch 2015 jederzeit herzlich willkommen!

Schatzmeister Manfred Belz trägt den Mitgliedern den Rechenschaftsbericht vor. Schriftführerin Ulrike Duchna protokolliert gewissenhaft mit.Schatzmeister Manfred Belz trägt den Mitgliedern den Rechenschaftsbericht vor. Schriftführerin Ulrike Duchna protokolliert gewissenhaft mit.

Sorgten auch 2014 bei der Adventsfeier der Defi-Liga wieder für eine gemütliche Stimmung: Dorothea und Ludwig Mertens.Sorgten auch 2014 bei der Adventsfeier der Defi-Liga wieder für eine gemütliche Stimmung: Dorothea und Ludwig Mertens.

Engagement im Internet: Sabine Vogel und Thorsten Schippmann betreiben das Internet-Portal www.defi-forum.de seit 2001 ehrenamtlich.Engagement im Internet: Sabine Vogel und Thorsten Schippmann betreiben das Internet-Portal www.defi-forum.de seit 2001 ehrenamtlich.

 

Text: Birgit Schlepütz
Fotos: Ilona Kamelle-Niesmann